Neulewiner Busreisen
GmbH   

 

 D - 16259  Neulewin     Neulewin 61 A       Tel.: 0049 (0) 33452 242   

Home
Aktuelles
Über uns
Mehrtagesreisen
Tagesreisen
Kontakt
Impressum
Gutschein
Gästebuch
Reisebedingungen
Reisefotos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reisebedingungen

 

 

 

Neulewin 61 A

D-16259 Neulewin   

Tel.: 033452-242    

REISEBEDINGUNGEN Neulewiner Busreisen GmbH

Sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und der Neulewiner Busreisen GmbH, nachstehend
„NB-GmbH“ abgekürzt, im Buchungsfall zustande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - m BGB
(Bürgerliches Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 - 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und
Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.

1. Abschluss des Reisevertrages
1.1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde der NB-GmbH den Abschluss
des Reisevertrages verbindlich an. An sein Vertragsangebot ist der Kunde 7 Tage
gebunden.
1.2. 2Die Buchung kann mündlich, schriftlich oder per Telefax erfolgen.
1.3. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung von NB-GmbH
beim Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach
Vertragsschluss wird NB-GmbH dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung
übermitteln. Hierzu ist NB-GmbH nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden
weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
1.4. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung
des Kunden ab, so liegt ein neues Angebot von NB-GmbH vor, an
das NB-GmbH für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag
kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn
der Kunde NB-GmbH innerhalb dieser Frist die Annahme durch ausdrückliche
Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung erklärt.
1.5. Für telefonische Buchungen gilt:
a) Bis 57 Tage vor Reisebeginn nimmt NB-GmbH telefonisch nur den unverbindlichen
Buchungswunsch des Kunden entgegen und reserviert für ihn die entsprechende
Reiseleistung. NB-GmbH übermittelt dem Kunden ein Buchungsformular mit diesen
Reisebedingungen. Übersendet der Kunde dieses Buchungsformular vollständig
ausgefüllt und rechtsverbindlich unterzeichnet innerhalb einer genannten Frist
an NB-GmbH, so kommt der Reisevertrag durch die Buchungsbestätigung
von NB-GmbH nach Ziffer 1.3 zustande.
b) Telefonische Buchungen, welche kürzer als 7 Tage vor Reisebeginn erfolgen, sind für
den Kunden verbindlich und führen durch die telefonische Bestätigung von NB-GmbH
zum Abschluss des verbindlichen Reisevertrages.
1.6. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden,
für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen,
sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte
Erklärung übernommen hat.

2. Vertragsgrundlagen, Leistungen, Reisevermittler, Fremdprospekte
2.1. Die vertragliche Leistungspflicht von NB-GmbH bestimmt sich nach der
Reiseausschreibung in Verbindung mit der Buchungsbestätigung und
allen ergänzenden Informationen von NB-GmbH für die jeweilige Reise.
2.2. Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B.
Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von NB-GmbH nicht bevollmächtigt,
Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen
zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die
vertraglich zugesagten Leistungen von NB-GmbH hinausgehen oder im Widerspruch
zur Reiseausschreibung stehen.
2.3. Orts- und Hotelprospekte, die nicht von NB-GmbH herausgegeben werden, sind
für NB-GmbH und deren Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch
ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Reiseausschreibung
oder zum Inhalt der Leistungspflicht von NB-GmbH gemacht wurden.

3. Leistungsänderungen
3.1. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des
Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von NB-GmbH
nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die
Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht
beeinträchtigen.
3.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit
die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
3.3. NB-GmbH ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen
unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
3.4. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde
berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer
mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn NB-GmbH in der Lage ist, eine
solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten.
Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von NB-GmbH über die
Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu
machen.

4. Bezahlung
4.1. Nach Vertragsabschluss wird keine Anzahlung fällig. Die Restzahlung
wird 4 Wochen vor Reisebeginn zur Zahlung fällig, sofern der Sicherungsschein
übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 9 genannten Grund abgesagt
werden kann.
4.2. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein
und übersteigt der Reisepreis pro Kunden € 75,- nicht, so werden Anzahlung und
Restzahlung mit Vertragsschluss ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines
zahlungsfällig.
4.3. Soweit NB-GmbH zur Erbringung der vertraglichen Reiseleistungen bereit und in der
Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden
gegeben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch auf
Inanspruchnahme der Reiseleistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen.
4.4. Leistet der Kunde die Zahlung nicht entsprechend den vereinbarten
Zahlungsfälligkeiten, so ist xxx berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom
Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6
zu belasten.

5. Preiserhöhung
5.1. NB-GmbH behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der
Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie
Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise
geltenden Wechselkurse entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen zu
ändern:
5.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss
und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung
führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei
Vertragsabschluss für NB-GmbH nicht vorhersehbar waren.
5.3. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden
Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann NB-GmbH den
Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann NB-GmbH vom Kunden
den Erhöhungsbetrag verlangen.
b) Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel
geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des
vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag
für den Einzelplatz kann NB-GmbH vom Kunden verlangen.
5.4. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen-
oder Flughafengebühren gegenüber NB-GmbH erhöht, so kann der Reisepreis um
den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
5.5. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann
der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für
NB-GmbH verteuert hat.
5.6. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat
NB-GmbH den Kunden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund
zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend
beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt,
ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer
mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn NB-GmbH in der Lage ist, eine
solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten.
Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von
NB-GmbH über die Preiserhöhung gegenüber NB-GmbH geltend zu machen.

6. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn /Stornokosten
6.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.
Der Rücktritt ist gegenüber NB-GmbH unter der in diesen Bedingungen
angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt
schriftlich zu erklären.
6.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise
nicht an, so verliert NB-GmbH den Anspruch auf den Reisepreis. Statt dessen kann
NB-GmbH, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt
vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen
Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen
Reisepreis verlangen.
6.3. NB-GmbH hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter
Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten
Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei
der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und
gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt.
Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung
des Kunden wie folgt berechnet:

Flugpauschalreisen mit Linien- oder Charterflug
.. bis 45 Tage vor Reiseantritt 20%
.. vom 44. bis 31. Tag vor Reiseantritt 20%
.. vom 30. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
.. vom 21. bis 11. Tag vor Reiseantritt 50%
.. ab dem 10. Tag vor Reiseantritt 80%

Bus- und Bahnreisen
.. bis 50 Tage vor Reiseantritt kostenlos
.. vom 49. bis 43. Tag vor Reiseantritt 5%
.. vom 42. bis 36. Tag vor Reiseantritt 10%
.. vom 35. bis 25. Tag vor Reiseantritt 25%
.. vom 24. bis 14. Tag vor Reiseantritt 35%
.. vom 13. bis 6. Tag vor Reiseantritt 50%
.. ab dem 5. Tag und bei Nichtanreise 80%

6.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, NB-GmbH nachzuweisen,
dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist,
als die von ihr geforderte Pauschale.
6.5. NB-GmbH behält sich vor, an Stelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere,
konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist NB-GmbH verpflichtet, die
geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung derersparten Aufwendungen und
einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern
und zu belegen.
6.6. Dem Kunden wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung
sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder
Krankheit dringend empfohlen.
6.7. Das Recht des Kunden, entsprechend der Bestimmungen des
§ 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die
vorstehenden Bestimmungen unberührt.

7. Umbuchungen
7.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des
Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart
oder des Zustiegs- oder Ausstiegsorts bei Busreisen(Umbuchung) besteht nicht. Ist eine
Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann
Nb-GmbH bis zu dem bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten
Stornierungsstufe ein Umbuchungsentgelt von € 5 pro Kunden erheben.
7.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen, können, sofern ihre
Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 6
zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt
werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige
Kosten verursachen.

8. Nicht in Anspruch genommene Leistung
Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden,
nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise
oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung
des Reisepreises. NB-GmbH wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch
die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig
unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche
Bestimmungen entgegenstehen.

9. Rücktritt von NB-GmbH wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl
9.1. NB-GmbH kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach
Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch NB-GmbH
muss in der konkreten Reiseausschreibung oder, bei einheitlichen Regelungen für alle
Reisen oder bestimmte Arten von Reisen, in einem allgemeinen Kataloghinweis oder einer
allgemeinen Leistungsbeschreibung angegeben sein.
b) NB-GmbH hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist in der
Buchungsbestätigung anzugeben oder dort auf die entsprechenden Prospektangaben zu
verweisen.
c) NB-GmbH ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich
zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl
nicht durchgeführt wird.
d) Ein Rücktritt von NB-GmbH später als 4 Wochen vor Reisebeginn ist unzulässig.
e) Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen
anderen Reise verlangen, wenn NB-GmbH in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis
für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich
nach der Erklärung über die Absage der Reise durch NB-GmbH dieser gegenüber
geltend zu machen. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der
Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

10. Kündigung des Reisevertrag
10.1. Grundsätzlich können der Reiseveranstalter und der Reisekunde
den Reisevertrag nach Maßgabe der entsprechenden gesetzlichen Bestimmung,
§ 651 j BGB, kündigen.
10.2. NB-GmbH kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen,
wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von NB-GmbH nachhaltig
stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung
des Vertrages gerechtfertigt ist.
10.3. Kündigt NB-GmbH, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich
jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen,
die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung
erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gut gebrachten Beträge.
 

11. Obliegenheiten des Kunden
11.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur
Mängelanzeige ist bei Reisen mit NB-GmbH wie folgt konkretisiert:
a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung
von NB-GmbH (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
b) Über die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von
NB-GmbH wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen informiert.
c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine örtliche Vertretung oder Reiseleitung
nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, Mängel unverzüglich direkt gegenüber
NB-GmbH unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen.
d) Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden
obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
11.2. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht befugt und
von NB-GmbH nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen
NB-GmbH anzuerkennen.
11.3. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der
Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen
Mangels aus wichtigem, NB-GmbH erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung
ist erst zulässig, wenn NB-GmbH oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner
vereinbart, ihre Beauftragten (Reiseleitung, Agentur), eine ihnen vom Reisenden bestimmte
angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer
Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von NB-GmbH oder ihren
Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein
besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.
11.4. Bei Gepäckverlust und Gepäckverspätung sind Schäden oder
Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen vom Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle
mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften
können die Erstattungen ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden
ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb
21 Tagen nach Aushändigung, zuerstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung
oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen
Vertretung von NB-GmbH anzuzeigen.

12. Beschränkung der Haftung
12.1. Die vertragliche Haftung von NB-GmbH für Schäden, die nicht Körperschäden
sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig
herbeigeführt wird oder
b) soweit NB-GmbH für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen
eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
12.2. Die deliktische Haftung von NB-GmbH für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz
oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.
Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunden und Reise. Möglicherweise
darüber hinausgehende Ansprüche bei Flugreisen im Zusammenhang mit
Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben von der Beschränkung
unberührt.
12.3. NB-GmbH haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden
im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt
werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen,
Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort),
wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung
ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als
Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden
erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von NB-GmbH sind. GmbH haftet
jedoch
a) für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen
Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen
während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten,
b) wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-,
Aufklärungs- oder Organisationspflichten von NB-GmbH ursächlich geworden ist.
Eine etwaige Haftung von NB-GmbH wegen der Verletzung von Pflichten als
Reisevermittler bleibt durch die vorstehenden Regelungen unberührt.

13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
13.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reisehat der Kunde
innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der
Beendigung der Reise geltend zu machen.
13.2. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber NB-GmbH
unter der nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen.
13.3. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn
er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
13.4. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren
in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrage
nach enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden und Nb-GmbH Verhandlungen
über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die
Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Nb-GmbH die Fortsetzung der
Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende
der Hemmung ein.

14. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
14.1. NB-GmbH wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen
Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-,
Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl.
Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das
zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine
Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B.
Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
14.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen
Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll-
und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften
erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt
nicht, wenn NB-GmbH schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.
14.3. NB-GmbH haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang
notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn
mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass NB-GmbH eigene Pflichten
schuldhaft verletzt hat.

15. Informationen zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen
15.1. NB-GmbH informiert den Kunden entsprechend der EU-Verordnung zur
Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden
Luftfahrtunternehmens vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der
ausführenden Fluggesellschaft(en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten
Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.
15.2. Steht/stehen bei der Buchung die ausführende(n) Fluggesellschaft(en) noch
nicht fest, so ist NB-GmbH verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft(en) zu
nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird/werden. Sobald NB-GmbH
weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt, wird er den Kunden informieren.
15.3. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte
Fluggesellschaft, wird NB-GmbH den Kunden unverzüglich und so rasch dies mit
angemessenen Mitteln möglich ist, über den Wechsel informieren.
15.4. Die Mitteilung über die ausführenden Fluggesellschaften im Rahmen der
Informationspflicht von Nb-GmbH begründet keinen vertraglichen Anspruch auf die
Durchführung der Luftbeförderung mit der/den genannten Fluggesellschaft(en), soweit
sich ein solcher Anspruch nicht aus einer vertraglichen oder gesetzlichen
Leistungspflicht von NB-GmbH ergibt. Soweit dies demnach vertraglich in zulässiger
Weise vereinbart ist, bleibt NB-GmbH ein Wechsel der Fluggesellschaft ausdrücklich
vorbehalten.
15.5. Durch die vorstehenden Bestimmungen und die Unterrichtungen von NB-GmbH
über einen Wechsel einer Fluggesellschaft bleiben die Ansprüche des Kunden nach
der in Abs. 1 bezeichneten Verordnung, aus sonstigen anwendbaren EG-Verordnungen
sowie sonstige vertragliche oder gesetzliche Rechte unberührt.

16. Rechtswahl und Gerichtsstand
16.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Nb-GmbH findet ausschließlich
deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.
16.2. Soweit bei Klagen des Kunden gegen Nb-GmbH im Ausland für die Haftung von
NB-GmbH dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich
der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des
Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
16.3. Der Kunde kann NB-GmbH nur an deren Sitz verklagen.
16.4. Für Klagen von Nb-GmbH gegen den Kunden ist der Wohnsitz des
Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden bzw. Vertragspartner
des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des
öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren
Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder
deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung
nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von NB-GmbH
vereinbart.
16.5. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit
auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen
im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den
Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder
die entsprechenden deutschen Vorschriften.
----------------------------------------------------------------------------------
© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt;
RA Noll, Stuttgart
-----------------------------------------------------------------------------------
Reiseveranstalter ist:


Neulewiner Busreisen GmbH
Geschäftsführende Gesellschafter: Herr Kersten Heinrich und Frau Heike Hasse

Handelsregister: HRB 7934

Neulewin 61 A

D-16259 Neulewin

Tel.: 033452-242
Fax: 033452-49455

e-mail: info@neulewiner-busreisen.de

 

   Neulewiner Busreisen GmbH  16259  Neulewin     Neulewin 61 A       Tel.: 0049 (0) 33452 242

Home | Aktuelles | Über uns | Mehrtagesreisen | Tagesreisen | Kontakt | Impressum | Gutschein | Gästebuch | Reisebedingungen | Reisefotos